► Skandinavien ► Norwegen ► Nordland ► Sømna

Webcams in der Gemeinde Sømna in Nordland / Norwegen

Hinweis: Am 1.1.2020 gab es eine Regionenreform. Viele unsere Webseiten gliedern die Provinzen, Gemeinden und Ortschaften aber noch so wie sie vor dem 1.1.2020 Bestand hatten.

Wetter im Zentrum der Gemeinde Sømna 17:00 Uhr

Sonnenaufgang: 5:35 Uhr
Sonnenuntergang: 18:56 Uhr
= 13 Std 21 Min

Temperatur: 5°C

Wind:  1 m/s = 4 km/h aus Nordost
vereinzelt bis  3 m/s = 11 km/h

Niederschlag: 0 mm oder mehr
in den nächsten 60 Minuten

► Wetter in den nächsten Stunden und Tagen

Infos

Sømna ist eine Gemeinde im Distrikt Helgeland in der Provinz (Fylke) Nordland in Norwegen im Landesteil Nordnorwegen. Der Verwaltungssitz der Gemeinde befindet sich in der Ortschaft Vik. Weitere Orte der Gemeinde sind u.a. Berg, Dalbotn und Sund. Es besteht eine Partnerschaft mit Choczewo (dtch Chottschow) in Polen.
Die Gemeinde hat etwa 2.000 Einwohner und ist 195,2 km² groß. Die reine Landfläche beträgt 191,61 km². Demnach leben in der Gemeinde (rechnerich) auf einem km² knapp über 10 Menschen.
Der Großteil der Gemeinde liegt südlich der Halbinsel Sømna. Darüber hinaus besteht die Gemeinde aus einer Reihe kleinerer Inseln und Inselchen wovon Kvaløya die größte Insel ist. Die Naturschutzgebiete Amundsgjerdlia und Bøpøla befinden sich in der Gemeinde.